Schule: VS Prückelmayrgasse
Forscher/innen: Erik, Magdalena, Florian, Xandi
Klasse: 1. – 4. Klasse

Beschreibung von Erik (1. Kl.) & Magdalena (2. Kl.):
Das was in der Luft hängt, ist eine Gondel.
Das schwarze Haus ist die Schule. Oben drauf ist der Jausenbereich.
Die Energieplatte ernährt die ganze Stadt mit Energie. Die durchsichtigen Rohre sind Energiezellen.
Das Schwarze ist ein Eingang zu einer Straßenbahn.
Das grüne Haus ist eine Kirche. Davor ist eine Wiese.
Wir haben sechs Bäume mit braunen Stämmen und Grün oben drauf.
Die Straße ist schwarz. Es fährt gerade ein Auto.
An der Wand hängen Werbeplakate.

Beschreibung von Florian (1. Kl.) & Xandi (4. Kl.):
Unsere Cardboard-City hat eine Schule und eine Kirche.
Die Schule wird über Energiekabeln mit Strom versorgt und hat auch eine Antenne.
Der Kirchturm ist 52m hoch. Die Kirche wird mit Solarenergie betrieben.
Die Leute fahren nur mit Autos, die mit Strom betrieben werden.
Die Gondel wird mit Sonnenenergie betreiben.
Die Leute sehen alle anders aus.
Wenn ich eine Figur wäre, würde ich mit dem Flugteil fliegen.
Die U-Bahn hat einen Mini-Fernseher vor jedem Sessel.
Es fahren viele Autos und viele Busse auf der Straße.

Wünsche von Xandi & Erik:
Schulweg: Mit einem fliegenden Fahrrad.
Verkehrsmittel: Mit fliegenden Fahrrädern und fliegenden Schiffen
Neue Technologien: Ein Roboter, der immer austeilt und die Schule wird mit Solarenergie und Windenergie betrieben.
Sicherheit: Die Kinder werden immer begleitet. Die Kinder am Weg zur Schule haben Vorrang.
Schulumgebung: Es gibt ein Parkhaus, das zur Schule gehört.
Aktive Mobilität: Mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren oder mit dem Roller.
Pausengestaltung: Es wird auf dem Dach von der Schule Pause gemacht und auch gespielt.
Gebäude rund um die Schule: Eine Kirche, ein Parkhaus für die fliegenden Schiffe, Haustiercenter, Freizeitcenter, Judoverein.
Mögliche Unterrichtsorte: In einer Gondel oder draußen, auch am Schuldach und auch drinnen.
Sonstiges um die Schule: einen Park und Skaterrampen

Wünsche von Florian & Magdalena:
Schulweg: Mit einem Kasten, der keine Fenster hat
Verkehrsmittel: Sie brauchen eine Bushaltestelle und da tippen sie einen Code ein und da müssen sie eintippen, wohin sie wollen.
Neue Technologien: In der Schule gibt es Schubläden, wo der Name vom Kind steht und dann drückt man auf den Knopf, dann wird man dort hin geflogen, wo man will.
Sicherheit: Bei den Zebrastreifen und der Ampel gibt es einen Schranken.
Schulumgebung: Es ist ein Landeplatz für die Automaten, wo man dann dort hinkommt, wo man will.
Aktive Mobilität: zu Fuß, mit dem Automaten
Pausengestaltung: Am Dach von der Schule essen und spielen die Kinder.
Gebäude rund um die Schule: Ein Wohngebäude, ein Rathaus, ein Schwimmbad
Mögliche Unterrichtsorte: draußen, am Dach, in der Schule
Natur & Grünraum: Auf der Straße gibt es sehr viele Bäume.
Sonstiges um die Schule: Einen fliegenden Roller würden wir noch einbauen. Ein Auto mit Luft betrieben.