Im Rahmen von Mobility 360° konnten 10 Kooperationszuschüsse für die Umsetzungen von Schulprojekten zum Thema Mobilität vergeben werden. Hier am Blog stellen wir einige der Projekte vor. Den Auftakt macht das Projekt „Auf dem Weg zum Mobilitätsexperten“ der VS Mondsee.

Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung von SchülerInnen und Lehrkräften mit den Schwerpunktthemen Mobilität, Energie und Klimaschutz. Die ProjektteilnehmerInnen sollten eine nachhaltige und generationenübergreifende Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung erfahren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein umfangreiches Projektprogramm zusammengestellt, welches unter anderem die Gestaltung eines Unterrichtsheftes zum Thema Mobilität umfasste.

Neben einem Workshop mit dem Klimabündnis OÖ zum Thema „öffentlicher Verkehr“ durften die Kinder auch die „Busschule“ absolvieren, eine Aktion der AUVA und des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, welche aus 5 Themenbereichen besteht. Der Workshop umfasst sowohl Theorie als auch Praxis, wobei die Kinder auf die Herausforderungen bei der Schulbusbenutzung sensibilisiert und das Unfallrisiko nachhaltig reduziert werden.

Die Hauptaktivität im Rahmen des Projektes bestand aus der inhaltlichen Auseinandersetzung sowie der Gestaltung des Unterrichtsheftes „Auf dem Weg zum Mobilitätsexperten“. Dazu wurde ein Workshop mit einem Illustrator in einem Atelier organisiert, bei welchem die Schüler Zeichnungen erarbeiteten, welche schließlich im Schulheft eingebaut wurden.

Das durchgeführte Projekt innerhalb des Mobilitätsschwerpunktes soll auf Basis von Kreativität und Innovation als Vorbildfunktion in der gesamten Region, landes- und bundesweit fungieren.

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert