Am 14.05. stand in der Polytechnischen Schule in Krems der erste Mobility Workshop am Plan. Über knapp 4 Unterrichtsstunden hinweg schlüpften die Schüler und Schülerinnen in die Rolle von Mobilitätsforscher/innen und setzten sich mit „Mobilität hier und anderswo“ auseinander. Gemäß des Bring-Your-Own-Device Ansatzes wurden diesmal die Übungen mit den eigenen Smartphones der Schüler/innen durchgeführt. So erwies sich das Smartphone nützlich beim Erkunden der 360° Fotos auf 360cities.net oder bei der Ideenfindung rund um die Mobility Umfrage, die gemeinsam in der Klasse erstellt wurde.

Die Fragen für die Umfrage wurden in Gruppen erarbeitet und anschließend als Kahoot Umfrage umgesetzt. Dabei interessierte die Schüler/innen etwa „Wie lange fährst du zur Schule?“, „Was machst du, wenn das öffentliche Verkehrssystem ausfällt?“ oder „Wie kann die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg verbessert werden?“ und dachten sich passende Antwortmöglichkeiten aus. Die gesamte Umfrage kann über Kahoot abgerufen werden. Natürlich haben wir die Umfrage auch in der Klasse durchgeführt, unten die Ergebnisse.

Wir sind schon gespannt auf unseren nächsten Workshop mit der aufgeweckten Klasse, der uns einen Einblick in die Mobilitätsvisionen der Schüler und Schülerinnen geben wird.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert